Über diesen Blog Kontakt Dieser/n Blog

Dienstag, 13. Oktober 2015

Buchstabieren


Beim Korrekturlesen dieses Cartoons ist meiner Frau aufgefallen, dass ich beim Buchstabieren weder pädagogisch noch zu ihr abgestimmt vorgehe.
So ist "Schlangen-Ss" ungünstig, weil "Sch" ein ganz anderer Laut ist als "Ss wie z.B. Sonne". Es kommt eben darauf an, ob man eher ein visueller oder ein akustischer Typ ist. Die Frage stellt sich auch bei "Ah wie Ausgang im Fahrstuhl" (visuell) oder lieber "Ah wie Affe" (akustisch). Ganz großen Blödsinn mache ich natürlich mit "Tz wie Carmen", was als "Kh wie Carmen" viel logischer ist, vor allem weil "C" im Deutschen nie diesen Laut hat, den das "Ah-Be-Ce" ihm andichtet.
Aber wenigstens kann ich auf das "Zickzack-Zz" stolz sein, das sowohl visuell als auch akustisch passt.

Dieser/n Beitrag

Keine Kommentare: